22024Sep

Bergische AGFW im Austausch mit den Bundestagsabgeordneten der Region

Ende August 2024 haben sich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften der Freien Wohlfahrtspflege (AGFW) der Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid (Bergische Ligen) zu einem Austausch mit den Bundestagsabgeordneten aus dem Bergischen Land getroffen. Für unseren DRK-Kreisverband nahm Dr. Thorsten Böth an der Sitzung teil.

Der Austausch mit den Abgeordneten fand unter der Überschrift „Der aktuelle Abbau des Sozialstaates und seine gesellschaftlichen Folgen“ statt. Die Freie Wohlfahrtspflege (nicht nur) im Bergischen Städtedreieck erlebt seit einiger Zeit eine dramatische Entwicklung in unterschiedlichsten Sozialbereichen, die aus Sicht der Verbände die gesamte „Bildungs- und Soziallandschaft“ in Frage stellt. Gesellschaftliche Folgen und die Möglichkeiten, diesen entgegenzuwirken, standen im Zentrum der Diskussion.

An dem Austausch nahmen die Bundestagsabgeordneten Anja Liebert (Bündnis 90 / Die Grünen), Jürgen Hardt (CDU/CSU Bundestagsfraktion), Ingo Schäfer (SPD) und Helge Lindh (SPD) teil.